SPÖ Überackern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Information des Bürgermeister

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!
Die Ferien haben begonnen, die Urlaubszeit steht vor der Tür.
Für uns Überackerer gibt es derzeit noch ein paar wichtige Themen, zu denen ich Ihnen gerne Informationen und Erklärungen geben möchte.
Wir haben in unserer letzten Gemeinderatssitzung am 3. Juli 2012 den Start des Agenda 21-Prozesses beschlossen
Was bedeutet Agenda 21:
„Zukunftsinstrument Agenda 21“ – Nachhaltigkeit im Dialog mit den Bürgern
Die Agenda 21 einer Gemeinde oder Region macht Nachhaltigkeit vor Ort sichtbar und umsetzbar. Sie beinhaltet Grundsätze, Leitziele und neue Themen sowie Maßnahmen und Projektideen und fasst diese in einem Zukunftsprofil zusammen. Sie ist ein ideales Vernetzungswerkzeug und zugleich Türöffnerin zu anderen Instrumenten wie Leader, Gesunde Gemeinde, Klimabündnis, Dorferneuerung etc. Der Agenda 21-Prozess gibt zahlreiche Impulse für neue Ideen, Projekte und Lösungen. Ziel ist es, die Sicherung des natürlichen Erbes mit einer Verbesserung des sozialen Zusammenhalts und der Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe zu verbinden.

Was zeichnet Agenda 21-Prozesse aus?
„Aufbruchsstimmung in den Gemeinden“
Agenda 21-Prozesse wirken sich sowohl auf das Gemeindeleben als auch auf die Gemeindearbeit positiv aus: Es entstehen Projekte und Initiativen, die es ohne Agenda 21 nicht gegeben hätte, es werden Menschen aktiviert, die bisher eher wenig am kommunalen Leben teilgenommen haben und es entsteht eine Aufbruchsstimmung. Das Land OÖ unterstützt den Agenda 21-Prozess.
In einem Agenda 21-Prozess entwickelt jede Gemeinde ihre eigene Dynamik. Dennoch können fünf Phasen beschrieben werden, die ihre jeweiligen, ganz speziellen Herausforderungen an alle Beteiligten stellen. Keine Phase kann – ohne Auswirkungen auf das Gesamtergebnis – übersprungen werden. Flankierend zu allen Phasen sind Öffentlichkeitsarbeit, eine breite Einbindung der Bevölkerung sowie eine externe Prozessbegleitung als wesentliche Elemente der Agenda 21 für Gemeinden und Regionen notwendig.

· PHASE 1 Sensibilisieren und Entscheiden
· PHASE 2 Starten und Aufbauen
· PHASE 3 Zukunftsprofil erarbeiten
· PHASE 4 Projekte umsetzen
· PHASE 5 Kontinuität erreichen

Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Es gibt noch ein weiteres Anliegen, über das ich Sie gerne informieren möchte.
Die geplante Schließung unserer Volksschule!

Am 22. Juni fand ein Gespräch zwischen Vertretern Gemeinde Überackern und der Bezirkshauptmannschaft Braunau/Inn statt.
In diesem Gespräch wurde uns mitgeteilt das aufgrund der Kriterien des Landes OÖ, beschlossen vom politischen Lenkungsausschuss, die Volksschule Überackern von der Schließung bedroht ist.
Die geplante Schließung unserer Volksschule Überackern macht mich und alle Gemeinderäte tief betroffen. Frau Landesrätin Hummer plant in OÖ die Schließung von 80 Kleinschulen, unter anderem auch Überackern.
Wir werden alles für uns Mögliche unternehmen um die Schließung unserer Volksschule zu verhindern.
Gemeinderat beschließt Resolution an das Land OÖ gegen die Schließung der Volksschule Überackern. Den Resolutionstext finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Überackern.

Das Schuljahr 2012/2013 ist gesichert.
Jede Gemeinde braucht eine Kirche und eine Schule: In einer Volksschule wird die Zukunft eines Ortes gestaltet, denn unser Kinder sind unsere Bewohner von Morgen.
Die Wurzeln, die Vereinszugehörigkeit und der Zusammenhalt beginnen schon in der Schulzeit. Für unser Dorfleben und die Zukunft unserer Gemeinde ist unsere Volksschule ein wichtiger Bestandteil.
Land auf, Land ab, wird von unseren Landespolitikern verkündet, wie wichtig die ländliche Struktur ist, die Realität sieht jedoch anders aus. Wir als Kleingemeinde haben es ohnehin wesentlich schwerer, die Entwicklung unserer Gemeinde voranzutreiben.
Mit der Schließung unserer Volksschule würde wieder ein wichtiger Teil Überackerns unwiederbringlich verloren gehen.

Ich werde Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es mit unserer Volksschule weitergeht und wie wir den Prozess Agenda 21 am besten nutzen können.
Ich vertraue auf Ihre Mitarbeit und wünsche Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer.

Ihr Bürgermeister

Horst Patsch

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!